Mittwoch, 20. März 2013

Schon wieder Halbzeit...

Tja, heute ist auch schon wieder Mittwoch.

Gestern durfte ich erst in die Werbung, wo ich zunächst so einiges über die Erstellung und gezielte Platzierung von Anzeigen in Printmedien erfahren durfte. Vieles ist bei der Platzierung und auch der preislichen Kalkulation der Werbung von der Zugehörigkeit des Werbeträgers abhängig.
Ich konnte Einblick in die Struktur und die Anwendung von Direktwerbung, zum Beispiel Werbeflyer oder -Anschreiben, die dem Kunden direkt zugestellt werden gewinnen. Bei Direktwerbung ist vor allem zu beachten, dass nur Bestandskunden beworben werden dürfen, dies hat aber auch den Vorteil, dass man als Unternehmen weiß, was der Kunde bezogen hat und daher auch weiß, welche Interessengebiete der Kunde hat. So wird der Streueffekt der Werbung minimiert.
Ein klarer Nachteil ist dafür, dass so keine Neukunden beworben werden können.
Anschließend wurde mir gezeigt, wie Banner- und andere Werbung auf der Homepage und dem Online-Shop des Verlages geschaltet wird, aber auch wie die Artikel eingestellt und verwaltet werden.

Nach der Mittagspause durfte ich mich dann mit dem Leiter der Internetabteilung unterhalten, der mir einen Überblick über die verschiedenen Onlineauftritte (insgesamt ganze 40! Zum Beispiel: http://www.der-zoeller.de/) gegeben hat, mir aber auch einiges über die Erfolgsanalyse, sowie Analysetools wie beispielsweise Google Analytics ezählen könnte.
Um einiges schlauer, aber auch mit von Informationen überladenen Kopf durfte ich dann bald auch schon Feierabend machen und habe den späten Nachmittag für einen Spaziergang am Rhein genutzt. Wenn man schon mal die Gelegenheit hat sollte man sie auch wahrnehmen, oder nicht? ;-)

Heute gab es ein weiteres Highlight meines Aufenthalts in Köln: Der Besuch bei KNV.
Für die, die nicht mit so sehr mit der Buchbranche vertraut sind: KNV (Koch, Neff & Volckmer) ist einer der wenigen Verblieben Barsortiemente (Buchgroßhändler), vergleichbar mit Metro oder MSC Convenience im Lebensmittelbereich.
Bei KNV wurde uns dann zunächst die Entwicklung der Barsortimente und die Unternehmensgeschichte speziell erzählt, danach ging es dann um den Vergleich von Verlags- und Barsortimentseinkauf und -Struktur. Uns wurden Vor- und Nachteile beider Seiten aufgezeigt, Kosten verglichen und Nutzen herausgestellt.
Als wir uns an einem leckeren Mittagessen gütig getan hatten gab es noch eine Werkstour durch alle wichtigen Abteilungen des Unternehmens, bei dem wir den Arbeitsprozess direkt erleben und auch passende Nachfragen stellen konnten.

Morgen geht es dann wieder in den Verlag, diesmal in die Buchhaltung. Ich bin weiterhin gespannt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen